Samstag, 27. November 2010

Fiesta de cumple en Almería - Geburtstag in Almería

Hola otra vez,

weils schon länger her ist, dass ich mich das letzte Mal vor Mallorca gemeldet habe, kommen auch gleich noch die Bilder aus Almería hinterher. Über meinen Geburtstag bin ich für 3 Tage zur Katha geflogen. Mit dem Flugzeug dauert es von Madrid aus nur ca. eine Stunde und ist - schon alleine weil es Andalusien ist - definitiv eine Reise wert. Auch wenn vor allem am Stadtrand die meisten Häuser runtergekommen aussehen ist die Innenstadt echt schön hergerichtet und von der Festung Alcazaba de Almería hat man einen genialen Blick über die Stadt, den Strand und das Meer. Dass es dann noch für europäische Verhältnisse warme 23°C an meinem Geburtstag hatte - was will man mehr?

Danke für den tollen Geburtstag an meinen Schatz und die Mädels in Almería!!

Hasta luego,


Michi
















Vacaciones en Mallorca


Buenas tardes,


um alle Gerüchte gleich zu Beginn mal aus der Welt zu schaffen: Ja, es wird und ist kalt in Madrid. Zwar hat es hier - wie momentan daheim - keinen Schnee (und den wird's wohl auch so schnell nicht geben) aber die Temperaturen fallen hier zur Zeit auch ordentlich Richtung Nullpunkt, vor allem abends und nachts. Also: Spanien hat nicht dauerhaft Strandwetter.

Ganz Spanien? Nein! :-D

Eine kleine Insel im Mittelmeer widersetzt sich dem Kältetrend des spanischen Festlands und kann auch im November noch zum Baden einladen. Also, auf nach Palma de Mallorca...


Vom 12. - 14. November sind wir (Pavel, Elias, Luis, Juan, Kris, Emory, Tom und ich aus Peru, Zypern, Panama, Kolumbien, England und good old Germany) also mit großen Erwartungen was Meer, Sonne, Strand, usw. betrifft nach Palma geflogen. Und zum Glück hat das Wetter auch gehalten und unsere Erwartungen voll erfüllt. Wie man sich vorstellen kann, wurde nicht gerade eine "Kulturreise" aus unserem Trip, aber wer hat das auch geglaubt? Anlässlich Tom's 23. gabs am Samstag Abend natürlich auch ordentlichst was zu feiern.
Nachdem wir am Freitag eigentlich nichts gemacht haben, außer am Strand zu relaxen, haben wir uns dann am Samstag Fahrräder gemietet, um noch ein bisschen mehr von der Insel und von Palma selber zu sehen.
Auch wenns nur ein kurzer Trip war, waren wir alle echt mal froh, ein bisschen spanischen Strand genießen und dem Madrider Großstadtleben mal kurz entfliehen zu können.


¡Hasta ahora!, Bis gleich


Michi









Montag, 8. November 2010

Los MTV EMA 2010 en la Puerta de Alcalá en Madrid

 
¿Hola, qué tal?

gestern waren wir auf den MTV Europe Music Awards 2010 in Madrid. Zugegeben, wir waren nicht auf der Verleihung direkt. Diese fand in der Caja Mágica statt und ohne Bewerbung und "Vorstellungsgespräch" kam man da sowieso nicht rein. :-)
Wir waren am Plaza de la Independencia vor der Puerta de Alcalá, wo MTV anlässlich der EMAs ein gigantisches, kostenloses OpenAir-Konzert veranstaltet hat. Und gigantisch klingt in dem Zusammenhang fast noch ein bisschen untertrieben. Aber eins nach dem anderen. Das Konzert fand also dort statt:



Die Bühne war direkt vor der Puerta de Alcalá. Auf dem Kreisverkehr und die 450m lange Straße Calle de Alcalá entlang waren weit über 100.000 Leute um 30 Seconds to Mars, Kanye West, Katy Perry und Linkin Park zu sehen.
Ich muss echt sagen, dass es sich gelohnt hat um 15.00 Uhr hinzugehen, obwohl das ganze erst um 18.00 Uhr anfangen sollte. So hatten wir einen Platz nur knapp 20 Meter von der Bühne entfernt und um 16.00 Uhr kamen auf einmal Linkin Park heraus und begannen spontan zu spielen, womit keiner gerechnet hatte. Entweder ihnen war langweilig oder sie hatten Mitleid mit der wartenden Menge - mir soll's recht gewesen sein, hat die Wartezeit wenigstens verkürzt. :-) 
Von 18.00 bis 22.00 Uhr stand das das eigentliche Konzert an. Jeder der Künstler/Bands spielte so um die 5-6 Songs. Linkin Park am Ende mehr als 10. Und das war auch gut so! Denn die waren einfach nur überragend! Und das lag zum Einen an ihrer echt genialen Show, zum Anderen aber auch an der Kulisse, denn ich kann mir kaum einen besseren Hintergrund vorstellen, als den von gestern!


Thanks MTV, for pimpin' my night!

















Und für diejenigen, die die Show auf MTV verpasst haben: So sah das ganze dann im Fernsehen aus! ---> Link

Freitag, 5. November 2010

Toledo. Más que un Seat - Toledo. Mehr als ein Seat


Buenos,

eigentlich wars ja schon am Sonntag, 24.10.2010, dass wir einen Ausflug nach Toledo gemacht haben. Aber, besser spät als nie.
Vor knapp 2 Wochen haben also Tom, Juan und ich den Zug vom Madrider Hauptbahnhof Puerta de Atocha ins ca. 70km entfernte Toledo genommen. Obwohl es eigentlich nicht weit weg von Madrid ist, merkt man doch ein deutlich anders Klima. Ich würde schätzen, dass es so um die 27°C hatte.
Ich geb zu, das obere Bild ist nicht von mir. Wir hatten leider nicht so die Möglichkeit, die Stadt als Ganzes auf das Foto zu bringen. Anhand von dem Stadtplan kann man vielleicht ein bisschen erahnen, wie Toledo gelegen ist.




Rundrum fließt der Rio Tajo, wodurch die ganze Altstadt auf einem Berg liegt. Das neuere Toledo befindet sich weiter im Norden, so dass also in dem Fluss-'U' wirklich nur der historische Teil mit Kirchen, Schlössern und verwinkelten engen Gassen liegt - von der Atmosphäre und der Altstadt her meiner Meinung nach noch schöner als Segovia.
Was gibts zu Toledo noch zu sagen? Ähnlich wie in Jerusalem, findet man in Toledo Einflüsse vom Christentum, Judentum und dem Islam. Einflüsse ist gut gesagt... Toledo - bis 1561 immerhin Hauptstadt von ganz Spanien - ist nämlich gerade dafür bekannt und heisst deswegen auch "Stadt der drei Kulturen". Irgendjemand hat mir gesagt, dass es in Toledo weltweit die einzige Kirche gibt, die christlichen und muslimischen Glauben vereint. Gesehen haben wir sie aber nicht. Liegt vielleicht daran, dass wir in keiner Kirche waren...
Wie dem auch sei, Bilder können wie immer mehr verdeutlichen, als ich es kann.
Für alle die mal in die Nähe von Madrid kommen: Toledo ist einen Tagesausflug definitiv wert!


¡Adiós!






 Da gehört Können dazu...

 ...oder auch nicht!!