Samstag, 11. Dezember 2010

De puente en Valencia - Langes Wochenende in Valencia

Hola a todos,

letztes Wochenende, vom 04.12. bis 07.12., war ich mit der Katha in Valencia. Der Urlaub hätte durchaus entspannender anfangen können, wenn da die spanische Fluglotsenmafia nichts dagegen gehabt hätte... Mafia deswegen, weil Spanien europaweit das einzige Land ist, in dem dein Vater Fluglotse sein muss, damit auch du einer werden kannst. Und wenn sich die ganze Familie dann zu einem kleinen Familienausflug entscheidet oder beschließt nicht mehr zu arbeiten, weil durchschnittlich 35.000 Euro Monatsgehalt zu wenig sind, dann kommt eben der Flugverkehr zum erliegen. Grund für den Streik war also eine geplante Gehaltskürzung. Naja, ich hätte wohl auch was dagegen wenn mir der Ministerpräsident Zapatero mein Gehalt wegnehmen will und ich dann auf einmal nur noch soviel verdienen würde wie er... Ja, es gibt Fluglotsen, die mehr verdien(t)en .... :-D

Angefangen hat es am Samstag also mit einem gecancelten Flug, einer Umbuchung, einem zweiten gecancelten Flug,... 6 Stunden und 100 Euro später fanden wir uns dann einem 4 Stunden ICE Richutng Valencia. Aber immerhin: Richtung Valencia! Und da wollten wir ja hin. Also vergessen wir mal lieber schnell die Anreise ;-)

Ach ja, bevor ich es vergesse: Während man sich in Deutschland derzeit an dezentem Weihnachtsschmuck erfreut, sieht das in Spanien etwas anders aus. Dieser 20m-"Baum" ziert seit Anfang Dezember das Madrider Stadtzentrum Puerta del Sol.


Aber zurück nach Valencia. Durch den Streik wurde unser Urlaub also ein bisschen verkürzt. Am Sonntag haben wir die ganzen Sehenswürdigkeiten wie Kathedrale, Wahrzeichen der Stadt, Formel 1-Rennstrecke, Strand, usw. besichtigt und uns am Montag einen kompletten Tag Zeit genommen, um in die Ciudad de las Artes y las Ciencias (Stadt der Künste und Wissenschaften, katalanisch: Ciutat de les Arts i les Ciències) zu gehen. Da man in nur einem Tag sowie nicht alles (Museen, 3-D Kino, ...) sehen kann, haben wir uns dafür entschieden, den Tag im L'Oceanogràfic zu verbringen, dem größten Aquarium Europas. Dort kriegt man so ziemlich alles zu sehen, was es am und im Meer gibt, aufgeteilt nach den verschiedenen Ozeanen, also Pinguine, Belugas, Haie, Robben, Walrosse, Delfine, Flamengos, Schildkröten, ... Nicht nur die Delfinshow war die 22 Euro Eintritt wert.
Wenn man also mal nach Valencia kommt, dann sollte man sich mindestens einen Tag Zeit nehmen, um sich die Stadt der Künste und Wissenschaften anzuschauen.


Am Dienstag sind wir - zum Glück ohne Probleme mit dem Flug - wieder in Madrid angekommen.


Viel Spaß beim Anschauen der Bilder!


Nos vemos, ya es más de la mitad.


Michi












 

Samstag, 27. November 2010

Fiesta de cumple en Almería - Geburtstag in Almería

Hola otra vez,

weils schon länger her ist, dass ich mich das letzte Mal vor Mallorca gemeldet habe, kommen auch gleich noch die Bilder aus Almería hinterher. Über meinen Geburtstag bin ich für 3 Tage zur Katha geflogen. Mit dem Flugzeug dauert es von Madrid aus nur ca. eine Stunde und ist - schon alleine weil es Andalusien ist - definitiv eine Reise wert. Auch wenn vor allem am Stadtrand die meisten Häuser runtergekommen aussehen ist die Innenstadt echt schön hergerichtet und von der Festung Alcazaba de Almería hat man einen genialen Blick über die Stadt, den Strand und das Meer. Dass es dann noch für europäische Verhältnisse warme 23°C an meinem Geburtstag hatte - was will man mehr?

Danke für den tollen Geburtstag an meinen Schatz und die Mädels in Almería!!

Hasta luego,


Michi
















Vacaciones en Mallorca


Buenas tardes,


um alle Gerüchte gleich zu Beginn mal aus der Welt zu schaffen: Ja, es wird und ist kalt in Madrid. Zwar hat es hier - wie momentan daheim - keinen Schnee (und den wird's wohl auch so schnell nicht geben) aber die Temperaturen fallen hier zur Zeit auch ordentlich Richtung Nullpunkt, vor allem abends und nachts. Also: Spanien hat nicht dauerhaft Strandwetter.

Ganz Spanien? Nein! :-D

Eine kleine Insel im Mittelmeer widersetzt sich dem Kältetrend des spanischen Festlands und kann auch im November noch zum Baden einladen. Also, auf nach Palma de Mallorca...


Vom 12. - 14. November sind wir (Pavel, Elias, Luis, Juan, Kris, Emory, Tom und ich aus Peru, Zypern, Panama, Kolumbien, England und good old Germany) also mit großen Erwartungen was Meer, Sonne, Strand, usw. betrifft nach Palma geflogen. Und zum Glück hat das Wetter auch gehalten und unsere Erwartungen voll erfüllt. Wie man sich vorstellen kann, wurde nicht gerade eine "Kulturreise" aus unserem Trip, aber wer hat das auch geglaubt? Anlässlich Tom's 23. gabs am Samstag Abend natürlich auch ordentlichst was zu feiern.
Nachdem wir am Freitag eigentlich nichts gemacht haben, außer am Strand zu relaxen, haben wir uns dann am Samstag Fahrräder gemietet, um noch ein bisschen mehr von der Insel und von Palma selber zu sehen.
Auch wenns nur ein kurzer Trip war, waren wir alle echt mal froh, ein bisschen spanischen Strand genießen und dem Madrider Großstadtleben mal kurz entfliehen zu können.


¡Hasta ahora!, Bis gleich


Michi









Montag, 8. November 2010

Los MTV EMA 2010 en la Puerta de Alcalá en Madrid

 
¿Hola, qué tal?

gestern waren wir auf den MTV Europe Music Awards 2010 in Madrid. Zugegeben, wir waren nicht auf der Verleihung direkt. Diese fand in der Caja Mágica statt und ohne Bewerbung und "Vorstellungsgespräch" kam man da sowieso nicht rein. :-)
Wir waren am Plaza de la Independencia vor der Puerta de Alcalá, wo MTV anlässlich der EMAs ein gigantisches, kostenloses OpenAir-Konzert veranstaltet hat. Und gigantisch klingt in dem Zusammenhang fast noch ein bisschen untertrieben. Aber eins nach dem anderen. Das Konzert fand also dort statt:



Die Bühne war direkt vor der Puerta de Alcalá. Auf dem Kreisverkehr und die 450m lange Straße Calle de Alcalá entlang waren weit über 100.000 Leute um 30 Seconds to Mars, Kanye West, Katy Perry und Linkin Park zu sehen.
Ich muss echt sagen, dass es sich gelohnt hat um 15.00 Uhr hinzugehen, obwohl das ganze erst um 18.00 Uhr anfangen sollte. So hatten wir einen Platz nur knapp 20 Meter von der Bühne entfernt und um 16.00 Uhr kamen auf einmal Linkin Park heraus und begannen spontan zu spielen, womit keiner gerechnet hatte. Entweder ihnen war langweilig oder sie hatten Mitleid mit der wartenden Menge - mir soll's recht gewesen sein, hat die Wartezeit wenigstens verkürzt. :-) 
Von 18.00 bis 22.00 Uhr stand das das eigentliche Konzert an. Jeder der Künstler/Bands spielte so um die 5-6 Songs. Linkin Park am Ende mehr als 10. Und das war auch gut so! Denn die waren einfach nur überragend! Und das lag zum Einen an ihrer echt genialen Show, zum Anderen aber auch an der Kulisse, denn ich kann mir kaum einen besseren Hintergrund vorstellen, als den von gestern!


Thanks MTV, for pimpin' my night!

















Und für diejenigen, die die Show auf MTV verpasst haben: So sah das ganze dann im Fernsehen aus! ---> Link