Hola a todos,
letztes Wochenende, vom 04.12. bis 07.12., war ich mit der Katha in Valencia. Der Urlaub hätte durchaus entspannender anfangen können, wenn da die spanische Fluglotsenmafia nichts dagegen gehabt hätte... Mafia deswegen, weil Spanien europaweit das einzige Land ist, in dem dein Vater Fluglotse sein muss, damit auch du einer werden kannst. Und wenn sich die ganze Familie dann zu einem kleinen Familienausflug entscheidet oder beschließt nicht mehr zu arbeiten, weil durchschnittlich 35.000 Euro Monatsgehalt zu wenig sind, dann kommt eben der Flugverkehr zum erliegen. Grund für den Streik war also eine geplante Gehaltskürzung. Naja, ich hätte wohl auch was dagegen wenn mir der Ministerpräsident Zapatero mein Gehalt wegnehmen will und ich dann auf einmal nur noch soviel verdienen würde wie er... Ja, es gibt Fluglotsen, die mehr verdien(t)en .... :-D
Angefangen hat es am Samstag also mit einem gecancelten Flug, einer Umbuchung, einem zweiten gecancelten Flug,... 6 Stunden und 100 Euro später fanden wir uns dann einem 4 Stunden ICE Richutng Valencia. Aber immerhin: Richtung Valencia! Und da wollten wir ja hin. Also vergessen wir mal lieber schnell die Anreise ;-)
Ach ja, bevor ich es vergesse: Während man sich in Deutschland derzeit an dezentem Weihnachtsschmuck erfreut, sieht das in Spanien etwas anders aus. Dieser 20m-"Baum" ziert seit Anfang Dezember das Madrider Stadtzentrum Puerta del Sol.
Aber zurück nach Valencia. Durch den Streik wurde unser Urlaub also ein bisschen verkürzt. Am Sonntag haben wir die ganzen Sehenswürdigkeiten wie Kathedrale, Wahrzeichen der Stadt, Formel 1-Rennstrecke, Strand, usw. besichtigt und uns am Montag einen kompletten Tag Zeit genommen, um in die Ciudad de las Artes y las Ciencias (Stadt der Künste und Wissenschaften, katalanisch: Ciutat de les Arts i les Ciències) zu gehen. Da man in nur einem Tag sowie nicht alles (Museen, 3-D Kino, ...) sehen kann, haben wir uns dafür entschieden, den Tag im L'Oceanogràfic zu verbringen, dem größten Aquarium Europas. Dort kriegt man so ziemlich alles zu sehen, was es am und im Meer gibt, aufgeteilt nach den verschiedenen Ozeanen, also Pinguine, Belugas, Haie, Robben, Walrosse, Delfine, Flamengos, Schildkröten, ... Nicht nur die Delfinshow war die 22 Euro Eintritt wert.
Wenn man also mal nach Valencia kommt, dann sollte man sich mindestens einen Tag Zeit nehmen, um sich die Stadt der Künste und Wissenschaften anzuschauen.
Am Dienstag sind wir - zum Glück ohne Probleme mit dem Flug - wieder in Madrid angekommen.
Viel Spaß beim Anschauen der Bilder!
Nos vemos, ya es más de la mitad.
Michi
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen