Freitag, 5. November 2010

Toledo. Más que un Seat - Toledo. Mehr als ein Seat


Buenos,

eigentlich wars ja schon am Sonntag, 24.10.2010, dass wir einen Ausflug nach Toledo gemacht haben. Aber, besser spät als nie.
Vor knapp 2 Wochen haben also Tom, Juan und ich den Zug vom Madrider Hauptbahnhof Puerta de Atocha ins ca. 70km entfernte Toledo genommen. Obwohl es eigentlich nicht weit weg von Madrid ist, merkt man doch ein deutlich anders Klima. Ich würde schätzen, dass es so um die 27°C hatte.
Ich geb zu, das obere Bild ist nicht von mir. Wir hatten leider nicht so die Möglichkeit, die Stadt als Ganzes auf das Foto zu bringen. Anhand von dem Stadtplan kann man vielleicht ein bisschen erahnen, wie Toledo gelegen ist.




Rundrum fließt der Rio Tajo, wodurch die ganze Altstadt auf einem Berg liegt. Das neuere Toledo befindet sich weiter im Norden, so dass also in dem Fluss-'U' wirklich nur der historische Teil mit Kirchen, Schlössern und verwinkelten engen Gassen liegt - von der Atmosphäre und der Altstadt her meiner Meinung nach noch schöner als Segovia.
Was gibts zu Toledo noch zu sagen? Ähnlich wie in Jerusalem, findet man in Toledo Einflüsse vom Christentum, Judentum und dem Islam. Einflüsse ist gut gesagt... Toledo - bis 1561 immerhin Hauptstadt von ganz Spanien - ist nämlich gerade dafür bekannt und heisst deswegen auch "Stadt der drei Kulturen". Irgendjemand hat mir gesagt, dass es in Toledo weltweit die einzige Kirche gibt, die christlichen und muslimischen Glauben vereint. Gesehen haben wir sie aber nicht. Liegt vielleicht daran, dass wir in keiner Kirche waren...
Wie dem auch sei, Bilder können wie immer mehr verdeutlichen, als ich es kann.
Für alle die mal in die Nähe von Madrid kommen: Toledo ist einen Tagesausflug definitiv wert!


¡Adiós!






 Da gehört Können dazu...

 ...oder auch nicht!!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen